Clemens Lammerskitten, MdL zu Besuch an der JOVIS

Am 09.05.2018, passend zum Europatag, besuchte Herr Lammerskitten den 9. Jahrgang unserer Schule. Der Europatag am 09.05. erinnert an die Schumann-Erklärung 1950, welche in die Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl, dem Grundstein der heutigen EU mündet. Herr Lammerskitten kommt aus Wallenhorst und ist Abgeordneter des Landtages. Er arbeitet dort im Kultusausschuss sowie im Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten und Medien.

Herr Lammerskitten erzählte uns zunächst einiges über die Geschichte der EU, Grundideen der Europäischen Union sowie verschiedenen EU- Verordnungen zu Roaminggebühren, Geocaching und Datenschutz. Nun waren die Schüler dran Fragen zu stellen. Im Vorfeld hatten die Schüler zusätzlich einige Fragen mit ihren Klassenlehrern vorbereitet, die Herr Lammerskitten aus einer Fragebox ziehen konnte.

Herr Lammerskitten kam mit den Schülern so über verschiedene Themen ins Gespräch. Beispielsweise wurde über einen möglichen EU-Beitritt der Türkei diskutiert, über Aufgaben, aber auch über den persönlichen Werdegang von Herrn Lammerskitten, seinem Berufsalltag und über seine politischen Ziele gesprochen. Die Schüler befragten Herr Lammerskitten auch zur steigenden Beliebtheit der AFD und politischen Konflikten in der Welt.