Schülerbücherei

Die Schülerbücherei wird von Frau Heimbuch betreut und ist immer dienstags geöffnet. Hier können Schülerinnen und Schüler der Johannes-Vincke-Schule aus einem gut gepflegten Fundus Bücher ausleihen.

Wir freuen uns darüber, dass die Bücherei seit dem Schuljahr 2016/17 einen größeren Raum bekommen hat. Er befindet sich im Hauptgebäude im ersten Stock.

Frau Heimbuch leitet seit vielen Jahren die Schülerbücherei ehrenamtlich mit viel Spaß und Engagement. Über Schüler und Schülerinnen, die am Dienstag zu ihr kommen, um sich ein Buch auszuleihen, freue sie sich immer.

Zitat Fr. Heimbuchen: „Leider denken immer noch einige Schüler wie Voltaire ‚Mir sind alle Bücher zu lang‘. Aber Joanne K. Rowling konterte: ‚Wenn du nicht gerne liest, dann hast du einfach noch nicht das richtige Buch für dich gefunden.‘ Ich selbst halte es wie Heinrich Heine, der sagte einmal ‚Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher am gewaltigsten‘.“